Informatikspiel UCA

„Das Spiel »UCO – Undefined Cat Object« eignet sich gut zur Einführung in die Programmierung und Algorithmik mit heterogenen Lerngruppen. Die Schülerinnen und Schüler (SuS) lernen mit der For- und While-Schleife sowie den Verzweigungen grundlegende Konzepte der Programmierung kennen. Auf konkrete Befehle einer Programmiersprache wird bewusst verzichtet, spezifisches Vorwissen ist nicht nötig.“ (Quelle: https://www.hopp-foundation.de/unterrichtsmaterial/zum-bestellen/informatikspiel-uco-undefined-cat-object/#)

Ein ausführliches Erklärvideo findet ihr hier. 

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Beschreibung

Bei dem Spiel Undefined Cat Object (UCO) schlüpfen die Spieler in die Rolle von außerirdischen Kätzchen und fliegen in ihren UFOs durch eine entfernte Galaxie. Die Schülerinnen und Schüler bewegen ihre Spielfigur auf dem Spielfeld und versuchen dabei, drei auf dem Spielfeld verteilte Upgrades einzusammeln. Die Herausforderung für die SuS besteht darin, aus den Spielkarten eine sinnvolle Anweisungsfolge zu generieren, um sich gezielt auf dem Spielfeld fortzubewegen.

Anzahl: 16 Spiele

Lernbereich: Programmierung und Algorithmik

Geeignet als thematischer Einstieg und zur vertiefenden Wiederholung

Klassenstufe: 5 – 12

Thema: Entwurf und Testen von Algorithmen

Zeitaufwand: 60 Minuten (davon 15 Minuten Einarbeitungszeit)

Spieler pro Spielset: 3–4